Loading

Wissenschaft und technik

Fernsehen und Radio sind für uns nichts Neues. Heute kann man ohne Technik nicht mehr leben. Die technischen Geräte (Apparate)  werden zu Hause, in der Schule, im Büro, oder im Krankenhaus benutzt.  Sie sind ein Teil unseres Lebens. Wissenschaftler entwickeln ständig viele neue technische Geräte, sowie moderne Technik. Welche Erfindungen und Entdeckungen waren in der Vergangenheit besonders wichtig?:  Johann Gutenberg erfand den Buchdruck, A. Einstein entdeckte  die Theorie der Relativität, Robert Koch entdeckte den Bazillus der Tuberkulose. N. Kopernikus und G. Galilei waren Astronomen und Naturforscher. – sie haben entdeckt, dass die Erde rund ist. Carl Benz - ein Deutscher baute das erste Automobil der Welt. Es gab viele Erfinder und Entdecker die für unser heutiges Lebensniveau viel getan haben. In dem 20.-sten Jahrhundert kam es zur schnellen Entwicklung der Wissenschaft und Technik. Ohne Hilfe der Mikroelektronik, Bildschirmgeräte, der Computer kann man sich heute das Leben nicht vorstellen. Fast jeder Mensch und auch viele Kinder haben heute ein Handy. Mit ihm kann man telefonieren, SMS schreiben, Spiele spielen, verschiedene Informationen bekommen. Ohne alle diese Erfindungen können wir nicht mehr leben – wir sind bequem. Technik gehört zu unserem täglichen Leben. Im Haushalt haben wir viele Elektrogeräte z.B.: Kühlschränke, Mikrowelle, Mixer, Roboter, Spülmaschinen, Fernseher, Computer, Toaster, DVD Spieler… . Das Handy und der Computer sind die neuesten Erfindungen dieser Zeit. Und was erwartet uns in der Zukunft? - Roboter der dritten Generation, die ohne Hilfe des Menschen arbeiten und neue noch modernere Technik.
 Die Wissenschaft und Technik steht aber nicht immer auf der Seite des Menschen. Mit der Entwicklung der Technik und der Wissenschaft sind viele Katastrophen und Zivilisationskrankheiten verbunden (z.B. Atomwerk in Tschernobyl). Auch Waffen werden gemacht die später Leute im Krieg töten.  
In den 70er und 80er Jahren sprach man von neuen Medien. Das waren Satelliten und Kabelfernsehen, Bildschirmtext, Videotechnik und Computer. Das neue Medium dieses Jahrhunderts ist das Internet. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk. Vom Schreibtisch kann man die ganze Welt bereisen, elektronische Briefe senden, Zeitung lesen, einkaufen, alle möglichen Informationen finden.

Žádné komentáře:

Okomentovat