Loading

Der Umweltschutz

Es ist sehr wichtig in einer gesunden und sauberen Umwelt zu leben. Doch unsere Umwelt ist sehr verschmutzt. Die Umwelt wird durch Abwässer, Abfälle, Abgase und andere Schadstoffe belastet. Man muss die Umwelt schützen, um hier noch viele Jahre leben zu können. Wir brauchen die Natur und die Natur braucht uns. Zum Leben brauchen wir viele Sachen, aber die wichtigsten sind: Wasser, Luft und Boden.
Das Grundwasser und Erde wird mit Chemikalien, und Giftstoffen aus der Landwirtschaft verschmutzt. Aus dem Grundwasser wird dann das Trinkwasser verschmutzt.  Die Erde ist sehr wichtig sie gibt uns Mehl für das Brot- unser Essen. Wenn das Mehl schlecht ist, ist auch das Brot schlecht und es kann zur Krankheiten führen – z.B. Krebs.
Die Flüsse werden auch durch Chemikalien, Müll sowie Atommüll verschmutzt. In die Flüsse kommen viele Gifte aus der Industrie und den Haushalten. Hier können dann Fische nicht mehr leben. Sie sterben.
Auch unsere Luft ist sehr verschmutzt. Fabriken, Autos, Klimaanlage, usw. das alles verschmutzt unsere Luft. Die Autos produzieren viele Abgase, die zu dem Treibhauseffekt führen. Das Ozonloch erweitert sich ständig und die Temperatur auf der Erde ist immer höher. Doch wir sind eine mobile Gesellschaft und können ohne Autos nicht überleben – wir sind zu bequem.
  Alle diese Probleme bringen die Erwärmung, Naturkatastrophen, sterbende Wälder, den saueren Regen, Wasserverschmutzung, die Luftverschmutzung, der Treibhauseffekt...und andere Katastrophen.
Was können wir für die Umwelt tun? Wir können sie Strassen reinigen. Das ist sehr wichtig, weil wir später im Müll schwimmen!!! Wir müssen Energie und Wasser sparen, weil es nicht weil Wasser gibt. Wir können den Müll recyceln, keine Spraydosen benützen.
Es gibt auch Organisation für Umweltschutz, z. B.: Greenpeace, WWF, der Naturschutzbund.......

Žádné komentáře:

Okomentovat