Loading

Vorbilder und Idole

Nicht jeder Mensch muss Vorbilder oder Idole haben. Jeder Mensch sollte aber eine Vorstellung von seinem Leben haben. Vorbilder können Menschen sein, an denen wir Eigenschaften, ihr Handeln, ihre Ausstrahlung und ihre Taten bewundern. Wir schätzen sie und möchten genauso handeln wie sie und das erreichen, was unsere Vorbilder erreicht haben. Was uns an diesen Vorbildern gefällt sind vor allem ihre positive Eigenschaften wie zum Beispiel: Toleranz, Ehrgeiz, Freundlichkeit, Herzlichkeit, Schüchternheit...... Unsere Vorbilder können  Menschen sein, die wir gut kennen z.B. unsere Eltern, Großeltern, Freunde, Lehrer. Doch die Vorbilder können auch solche Menschen sein, die wir persönlich  nicht kennen. z.B. Politiker, Wissenschaftler, Popstars, Moderatoren, Künstler.... Dabei sagen wir uns: „ich möchte auch so sein wie er/sie ich möchte auch so viel erreichen wie er oder sie“. Einige Menschen brauchen keine Vorbilder. Sie versuchen selber ihren Weg und ihren Still zu finden. Meistens sind es junge Leute die Vorbilder und Idole haben, weil sie in der Orientierungsphase sind. Sie können viele Idole haben. Bei einem Idol bewundert man vor allem sein Aussehen also seine Kleidung seine Frisur. Mann möchte ihm ähnlich sein und ahmt ihn nach. Man trägt ähnliche Kleidung und ähnliche Frisur. Bei einen Vorbild ahmt man sein Benehmen nach. 
Es gibt mehrere Menschen, die man bewundern kann dafür, was sie in ihrem Leben erreicht haben und vor allem, wie sie das erreicht haben. Doch es gibt keinen idealen Mensch. Auch diese Menschen haben natürlich nicht nur positive, sondern auch negative Eigenschaften. Man sollte sich nur an die positiven orientieren. Leben heute noch wirkliche Helden? Die Antwort ist Ja! Sie leben überall um uns herum. Und wir kennen sie oder wir müssen sie überhaupt nicht kennen. Ein Mensch kann in einer bestimmten Situation zum wirklichen Helden werden, z.B. wenn jemand das Leben des Anderen rettet. Auch in der Literatur werden verschiedene literarische Helden bewundert. Oft wurde das Handeln der literarischen Helden aus der Wirklichkeit entnommen, aber noch ein bisschen oder auch mehr verschönert. Haben Sie auch Vorbilder und Idole? Welche sind das?

Žádné komentáře:

Okomentovat