Loading

das Wetter

Mensch und Natur - das Wetter, die Jahreszeiten


Das Klima bei uns im Mitteleuropa ist sehr wechselhaft. Es ist mal kalt, mal warm. Es regnet viel oder zu wenig. Es scheint die Sonne oder es ist bedeckt. Besonders im April gibt es Sonne, Wolken, Regen, oder sogar Schnee - so ändert sich das Aprilwetter in wenigen Minuten. Das Wetter beeinflusst auch die Gesundheit und die Laune des Menschen. Oft haben sie Depressionen und Krankheiten wie Kopfschmerzen oder  Grippe. Dank der Industrie und derren Abgasen kommt es zum Treibhauseffekt, also der Sommer wird heisser und die Winter wärmer. Es regnet oft und oft kommt es auch zu den Hurikanen.  

Wie ist das Wetter in den einzelnen Jahreszeiten?

Das Jahr hat vier Jahreszeiten: den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Der Frühling beginnt dem Kalender nach am 21. März. Für viele Leute ist es die schönste Jahreszeit. Die Nächte werden kürzer und die Tage werden länger. Auch die Sonne scheint wärmer und der Schnee taut auf. Die Bäume und die ersten Blumen blühen. Die Vögel (Schwalben) kehren aus den Süden zurück und singen. Im Frühling ist das Wetter sehr veränderlich. Es scheint die Sonne, oft regnet es. Die Luft ist aber frisch. Es ist gegen 10- 18 Grad. Die Leute gehen in den Park spazieren oder arbeiten im Garten. 

Am 21. Juni beginnt der Sommer. Für die Kinder ist das die schönste Jahreszeit, den sie haben zwei Monate Ferien. Für Erwachsene bedeutet das Urlaub. Im Sommer ist meistens schönes, sonniges Wetter. Manchmal kommt es auch zur groβen Hitze (bis 40 Grad). An den Sommertagen kommt oft auch ein Gewitter. Es blitzt und donnert und es regnet. Das ist für die heiβen Tage gute Erfrischung. Im Sommer sind viele Leute an den Seen und Flüssen, wo sie schwimmen, sie  sonnen sich oder sie faulenzen. Im September geht der Sommer zu Ende.

Der Herbst beginnt am 23.September. Die Sonne geht später auf und früher unter. Die Tage sind noch schön und sonnig. Besonders schön ist es in den Bergen. Der Herbst hat bunte Farben. Die farbige Blätter fallen auf die Erde. An den Obstbäumen sind schöne Birnen und Äpfel. Bald kommen aber kalte und regnerische Tage. Es regnet oft. Die Straβen sind nass und schmutzig. Morgens gibt es oft Nebel und die Luft ist kühl. Oft weht ein starker Wind. Dann kommen die ersten Fröste und die Temperatur sinkt bis zur 0 Grad.

Nach dem Herbst kommt der Winter. Er beginnt am 21. Dezember. Aber schon  im November beginnt zu schneien. Im Winter sind die Tage am kürzesten und die Nächte am längsten. Es schneit und es friert. Die Luft ist sehr kalt. Wenn alles weiβ ist, hängen von den Dächern Eiszapfen und das nennt man weiβe Poesie. Die Leute fahren oft ii die Berge. Sie laufen dort Ski. Die Kinder rodeln und bauen einen Schneemann. Das Thermometer zeigt auch -25 Grad. Aber auch der Winter geht langsam zu Ende. Der Schnee taut und bald kommt wieder der Frühling.

Žádné komentáře:

Okomentovat