Loading

Jugend und gesellschaft

Jeder von uns war oder ist jung. Wie die jungen Leute sind, das hängt von der Zeit ab, in der sie leben. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und kann sagen, dass es schön ist, jung zu sein. Ich kann aber nicht sagen, dass alles in Ordnung ist, und dass ich keine Probleme habe. Junge Leute haben gute Möglichkeiten für ihr Leben: sie können studieren, Sport treiben, sich unterhalten. Ich habe viele Bekannte, nicht Freunde, denn ich habe nur einen richtigen Freund. Das ist das erste Problem in meinem Leben: Freunde. Ein Freund ist jemand, der den guten Rat gibt und hört zu, wenn ich Problem habe. Das zweite Problem ist die Liebe. Im Leben suchen wir einen Partner, der unserem Ideal entspricht. Auch Liebe bringt manchmal Schmerz und Angst. Ich möchte einen Partner, der gut aussieht, groß, reich, intelligent, lieb und treu ist. Das dritte Problem ist die Schule und die Lehrer. Viele Schüler haben in der Schule Probleme mit den Noten, mit den Lehrern, usw. Ich hatte auch Probleme in einigen Fächern. Ich lerne aber gern. Einige Fächer waren für mich schwer und ich habe sie nicht gern gelernt, z.B. Maschinenbau oder Turnen. Die Eltern wollen aber, dass ihre Kinder nur gute Noten haben. Und das ist für Einige ein Problem. Und das ist das vierte Problem: die Eltern. Die Eltern wollen immer, dass ihre Kinder die Besten und Klügsten sind. Die Eltern sind oft mit den Kindern nicht zufrieden. Es geht oft um die Frisur, die Kleidung, Freunde, die Diskothek, Hobbys. Nach ihrer Meinung helfen sie wenig zu Hause, sie lesen wenig, hören schreckliche Musik. Ein weiteres Problem ist die Wahl des Berufes. Für uns, Jugendliche ist es nicht einfach, das zu lösen. Ein Beruf sollte für jeden Mensch interessant sein und er soll Spaß machen. Das größte Problem im Leben der Jugendlichen sind Drogen. Drogen kann man in leichte und harte aufteilen. Zu den leichten Drogen gehören Zigaretten, Marihuana, Haschisch. Zu den harten Drogen gehören Alkohol, Sedative, Amphetamine, Opiate. Die Folgen sind schrecklich: Krebs, Depressionen, Aggressivität, Tod. Warum nehmen Leute Drogen? Es gibt mehrere Antworten, z.B. Langweile, Neugier, die Lösung der Probleme. Manche nehmen Drogen weil sie glauben dass es „cool“ ist.  Ich denke, es ist aber schlechte Lösung. Probleme kann man ohne Drogen lösen. Die Drogenabhängige sollten eine Beratungsstelle besuchen und eine Therapie machen. Nicht nur Alkohol, Nikotin, Medikamente und Drogen können süchtig machen. Es gibt neue Suchten: Esssucht, Magersucht, Spielsucht, Computersucht, Fernsehsucht.

Žádné komentáře:

Okomentovat