Loading

Essen und Trinken

Das Essen ist sehr wichtig in unserem Leben. Ohne Essen und Trinken kann man sterben. Es gibt viele Möglichkeiten, was zu essen. Man kann selbst kochen und dann in Ruhe essen, aber nicht oft hat man genug Zeit. Es ist einfacher in Fast-Food-Restaurant zu essen.  Das ist sehr schlecht. Aber zurzeit essen Leute schnell und ungesund. Sie haben keine Zeit und leben sehr hektisch.
Essen und Trinken ist sehr wichtig für unsere Gesundheit. Wir sollen regelmäßig essen. Manche Frauen halten Diät. Es ist nicht gut für sie.
Das wichtigste Essen des ganzen Tages ist der Frühstück. Viele Leute essen morgens nicht, sie beeilen sich(=spěchají) zur Arbeit. Ich frühstücke nur am Wochenende und in der Woche esse ich morgens nur, wenn ich Zeit habe. Ich liebe Cornflakes mit Milch oder mit Jogurt, ich kann auch Brot mit Butter und Marmelade oder Schinken und Käse essen. Ich trinke gern Tee. Manche Leute frühstücken  Eier, Salami oder Wurst und trinken Bier oder Kaffee. Und dieser Frühstück ist ungesund.
Es ist gut etwas in die Schule oder zur Arbeit mitzunehmen. Wir haben die Jause um 10:35 und sie dauert 20 Minuten. In der Schule haben wir ein Buffet,wo  ich  z.B. Hamburger oder Hotdog kaufen kann.
Den ganzen Tag freue ich mich auf das Mittagessen. Unsere Schule hat keine Schulküche,also wir gehen auf  Kirchliche Gymnazium und essen dort. Wir haben immer Suppe und Hauptgericht. Ich liebe z.B. Spaghetti, Fisch und Reis, Schnitzel mit Kartoffeln. Der gesündste ist Fisch und der ungesündste ist Schnitzel. Schnitzel hat viel Fett. Ich hasse Erbsenbrei und ich liebe Knoblauchsuppe.
Nachmittags esse ich Joghurts und Obst zu Hause. Und ich warte auf das Abendessen. Man kann warmes oder kaltes Abendessen haben. Es ist mir egal, ich esse alles. Meine Mutti kocht sehr gut und gern. Manchmal gehen wir auch ins Restaurant, ich mag Pizza und Pasta. Meine Mutti liebt pikantes Essen.
Wenn man gesund sein will, soll man fünfmal täglich essen. Das Essen soll aus Obst und Gemüse, Gefliegelfleisch(=drůbeží), Fisch, etwas Süβes für die Energie und mindestens 2 liter Getränke bestehen(=skládat se z), z.B. Gemüsesalate, Risotto,... Man soll nicht 2 Stunden von dem Schlaf(=spánek) essen. Die gesunde Getränke sind z.B. Wasser, Fruchsaft, Tee.
Man wird fett,  wenn man fette Gerichte( Schnitzel, Pizza, Gulasch, Pommes-frites, Speck, Salami, Wurst )iβt.  Zu den ungesunden Gerichten gehören Knödeln, zu viel Kuchen oder Torte, Popcorn, Chips, Schokolade oder auch Fastfood und alles Gebratene. Man soll nicht coca-Cola oder süβe Getränke, Alkohol und Kaffee trinken.
Wenn man schlank sein will, muss man auch etwas für seine Figur machen, nicht nur gesundes Essen essen, sondern(=nýbrž) auch Sport treiben.
Viele Touristen lieben die tschechische Küche und unsere Spezialitäten. Das sind Schweinebraten mit Knödeln und Sauerkraut, Kartoffelpuffer(=bramboráyky), Obstknödeln, Palatschinken und selbstverständlich das Bier zum Trinken.
Welche Essen kann ich zubereiten?
Ich liebe backen, so ich backe Weihnachtsgebäck und viele Arten von Muffins. Ich kann auch das Hühnersteak mit  Bratkartoffeln kochen. Es ist sehr einfach. Ich bereite  Hühnerfleisch, Gewürz, Salt und Öl vor, mache  die  Mischung und gebe das Hühnersteak in diese Mischung. Dann bereite ich Öl  zu und brate  Fleisch in der Pfanne. Inzwischen schneide ich Kartoffeln und stecke sie in das Ofenrohr. Ich warte 20 Minuten auf  Kartoffeln und muss den Fleisch wenden. Ich bereite Salat vor  und dann serviere ich Essen.

Žádné komentáře:

Okomentovat