Loading

Kunst und Kultur

Das Thema Kultur und Kunst ist sehr breit. Ružomberok ist eine kleine Stadt, aber Sie hat sehr viele Kulturmöglichkeiten. Ich bin ein großer Kinofan – Ich gehe oft mit meinen Freunden ins Kino und sehe mir einen guten Film an. Unser Kino wurde in letzten Jahren modernisiert. Die Sessel sind sehr bequem und man kann direkt im Kino Popcorn und Cola kaufen. Im Kino gibt es gute Auswahl von Filmen. Der Preis ist ungefähr 2 Euro pro Film.
Das Theater Veľká Dvorana bietet nicht immer, aber immer ein paar mal pro Monat Theatervorstellungen aber auch Konzerte und manchmal auch Diskotheken. Die Theaterkarten sind aber viel zu hoch und nicht jeder kann es sich leisten.
In unserer Stadt gibt es noch Litauer Museum, wo man nicht nur interessantes über die Geschichte der Stadt und region Liptau erfährt sondern auch etwas über die Natur in Liptau, Sitten und Bräuche der Menschen hier. Natürlich bietet das Museum auch gelegentliche Ausstellungen, wie z.B. „Strom“-  Ausstelung – was eine Fotoaustellung ist, die jedes Jahr im Sommer stattfindet. Direckt bei dem Liptauer Museum steht noch die Gallerie von Ľudovít Fulla. Er war ein grosser Maler und lebte in unserer Zeit bis zum 1970, wann er starb. Seine Bilder hängen nicht nur in der Gallerie in Ružomberok, sondern auch in anderen bekannten Gallerien in der Slowakei und Tschechien.   
Nicht weit von Ružomberok – in Banská Bystrica ist die „Slowakische Nationaloper“, wo  man die ganzen berühmten Opersänger der Welt sehen und Musik von Vivaldi, Mozart, Beethoven oder Bach hören kann. Hier spielt man die klassische Oper aber auch Operetten. Oft sind die Karten für die Oper hoffnungslos ausverkauft.
Wenn man freie Zeit hat, gibt es natürlich viele Möglichkeiten des Kulturlebens. In Ružomberok gibt es auch eine Tanzschule. In dieser kann man tanzen lernen. Walzer, Ballet, aber auch moderne Tänze ist egal Hauptsache, man tanzt voller  Freude. Tanzen lernen die Kinder schon in der Kunst-Grundschule, wo sie nach der klassischen Unterricht ihre Freizeit verbringen. Sie lernen tanzen, Klavier -spielen, Gitarre -spielen oder Malen.
In der Sporthalle Koniareň finden mehrmals im Jahr Musikkonzerte berühmter Sänger (wie Katka Knechtová, Jana Kirschnerová oder Zuzana Smatanová). Auch die Bands kommen oft in unsere Stadt. Die Gruppen Elán, Desmod, Kmeťoband und andere. Im nächsten Jahr findet am Malino –Brdo der Orange Sommer Musikfestival mit vielen Stars statt. 
     Zum Kulturleben gehört ohne Zweifel auch die Literatur. Wir haben hier in Ružomberok mehrere Bibliotheken. Die Stadtbibliothek ist nicht sehr aktuell, aber die von der Universität ist brand – aktuell und hat viele neue Titel in slowakischer, tschechischer, englischer und deutscher Sprache. Hier findet man ganz bestimmt immer etwas zum lesen ist egal ob Belletristik oder Wissenschaftsliteratur. In Ružomberok gibt es viel Kultur! Habe ich Recht?

Žádné komentáře:

Okomentovat