Loading

Buch - Freund des Menschen

Die Beziehung der Menschen zu den Büchern ist verschieden. Manche Leute lesen besonders gern und ohne das Lesen können sie einfach nicht leben. Sie sind Bücherratten.
Viele junge Leute lesen Bücher überhaupt nicht. Sie sitzen nur am Computer und lesen höchstens nur eine Zeitung oder Zeitschrift. Besonders Zeitschriften für Jugendliche sind bei ihnen sehr beliebt (Bravo, Spy,) Die modernen Medien (Fernseher, Computer, DVD’s, ...) sind für die jungen Leute viel interessanter als Bücher. Hier finden sie interessantere Informationen, als im spannenden oder lustigen Büchern. Bei den Jugendlichen sind ein Abenteuerroman bei Jungs und Liebesroman (Liebesgeschichte) bei Mädchen beliebt. Ein Sci–Fi Roman, Krimi-Roman oder Fantasy-Roman lesen sie auch gerne. Kleine Kinder lesen Märchen, oder lassen sich Märchen von den Eltern, vorlesen (wenn sie abends ins Bett gehen).
Informationen über neue Bücher bekommen sie in der Bibliothek in der Buchhandlung oder auch im Internet, wo sie sich die Rezensionen ansehen. Auch im Deutschen gibt es Genres  wie z.B. Epik (Romane, Epos, Essay, Erzählung, Novelle), dann Dramatik (Komödie, Tragödie), aber auch die Lyrik (Gedicht, Ode, Lied, Ballade usw.) Der internationale Preis – Nobelpreis für Literatur wurde schon vielen deutschen Autoren verleihen. (1981 – Ellias Canetti, 1999 – Günter Grass, 2004 Elfriede Jelinek,). Doch die bekanntesten Autoren der Literatur sind Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Sie waren Freunde und haben zusammen oft über ihre Werke diskutiert. Kennen Sie diese Autoren?  

Johann Wolfgang von Goethe :

Goethe wurde am 28.8.1749 in Frankfurt(Main) geboren. Er studierte 1768 Jura in Leipzig, das er wegen einer schweren Krankheit unterbrach und 1771 in Straßburg fortsetzte. Auf Einladung von Herzog Carl August zog er nach Weimar, wo er ab 1776 im Staatsdienst arbeitete. 1786-1788 erste Italienreise, 1790 zweite Italienreise. Goethe starb am 22.3.1832 in Weimar.
Seine bekanntesten Werke sind:
- Die Leiden des jungen Werther (Briefroman)
- Faust (Roman)
- Wilhelm Meisters Lehrjahre (Roman )
- Torquato Tasso (Erzählung)

Friedrich Schiller:

Geboren am 10.11.1759 in Marbach. Er war Sohn des Militärwundarztes  Joachim Schiller. Kindheit und Jugend verbrachte er in ärmlichen Verhältnissen. Auf Befehl des Herzogs Karl Eugen 1773 musste er in die Karlsschule eintreten, dort absolvierte er Medizinstudium ab 1776. 1780 war er Regimentsmedicus in Stuttgart. Arrest und Schreibverbot wegen Aufführung der "Räuber" in Mannheim. Flucht über Mannheim (1783), Leipzig (1785), Dresden nach Weimar (1787). 1789 Wurde er zum Prof. der Geschichte u. Philosophie in Jena ernannt. 1799 übersiedelte er wieder nach Weimar. Schiller starb am 9.5.1805 in Weimar.
  Bekannteste Werke sind:
- Die Räuber (Drama)
- Wallenstein (Drama)
- Maria  Stuart (Drama)
- Wilhelm Tell (Drama)

Žádné komentáře:

Okomentovat